Wandermeile
Alpenpanoramaweg Teil 10 Greyerz - Lausanne

Was für eine Hitze, für den heutigen Teil des Alpenpanoramaweges. Es ist schwülheiss und schon bei der kleinsten Bewegung läuft der Schweiss in Strömen. Wir haben eine zweitägige Wanderung geplant und an diesem Wochenende begleiten mich meine Freundin Annemarie, Tochter Svenja mit ihrem Freund Davide.
Wir starten in Greyerz und der steile Anstieg macht uns schon mal zu schaffen. Schon nach kurzer Zeit sitzen wir im Schatten von Bäumen, lassen den Schweiss strömen und trinken möglichst viel Wasser. Wir haben einen Aufstieg von 800 Höhenmeter zu bewältigen und das bei dieser Hitze war eine grosse Anstrengung. Wir gönnten uns viele Pausen, genossen die Aussicht auf den Moléson und die umliegenden Berge und im Chalet Gros Plane gönnten wir uns ein Eis.
Auf einer etwas langweiligen Teerstrasse erreichten wir Les Paccots, eine Feriensiedlung, querten einen schönen Wald und dann noch ein letzter kurzer Aufstieg und wir erreichten unser heutiges Tagesziel, den Lac des Joncs. Ein kleiner See auf 1200m in einem Naturschutzgebiet. Wir übernachten in der Auberge direkt am See, geniessen ein feines Abendessen und die abendliche Kühlung.
Der nächste Morgen starten wir mit einer Seeumrundung und einem feinen Frühstück.
Bevor wir mit der Wanderung des heutigen Tages starten können, besuchen wir den Flohmarkt in Les Joncs. Da gibt es alles feilgeboten was das Herz begehrt. Die Hitze lässt uns aber nicht lange verweilen, wollen wir heute doch noch Les Pleiades erreichen.

Unser Weg führt durch Moorlandschaft, wir queren die Grenze vom Kanton Fribourg in den Kanton Waadt, Wälder spenden Schatten und von Les Pleiades geniessen wir einen imposanten Blick zum Genfersee und die schneebedeckten Waadtländer und Walliser Alpen. In Fayaux ist unsere Wanderung zu Ende und wir reisen mit der Zahnradbahn nach Vevey und von da aus nach Hause.